Welpenkauf

Sollten Sie vom bereits vom „Mopsvirus“ befallen sein und ernsthaft über die Anschaffung eines solch quicklebendigen kleinen Geschöpfes nachdenken, bitte ich Sie keinen Spontankauf zu tätigen, sondern zuvor folgende Punkte zu überdenken:

  • Sind alle Mitglieder der Familie einverstanden?
    Nur wenn alle das neue Familienmitglied nicht nur dulden, sondern es sich von Herzen wünschen und bereit sind, einen Teil ihrer Zeit zu investieren, sollte man die Verantwortung für ein kleines Lebewesen übernehmen.
  • Habe ich genügend Zeit?
    Gerade in den ersten Lebensmonaten ist die Erziehung eines Welpen sehr zeitintensiv. So ist es z.B. nur möglich, einen Hund zur Stubenreinheit zu erziehen, wenn ich tagsüber regelmäßig (d.h. in der Regel alle zwei Stunden) mit ihm vor die Tür gehe. Ein Welpe kann nicht den ganzen Tag allein bleiben. Da er zum ersten Mal ohne Mutter und Wurfgeschwister auf sich allein gestellt ist, braucht er ständigen Familienanschluss. Ein Mops ist kein Couchpotato! Er braucht seine regelmäßigen Spaziergänge. 1 ½ Stunden pro Tag müssen dafür später mindestens eingeplant werden.
  • Ist meine Wohnung für die Hundehaltung geeignet?
    Die Zustimmung des Vermieters muss unbedingt vor dem Kauf eines Hundes eingeholt werden. Kleine Welpen können die Treppe herunterfallen, darum alles entsprechend absperren und sichern!
  • Ist mein Garten sicher?
    Welpen buddeln für ihr Leben gern (leider auch mal Blumen um!). Zäune sind nur sicher, wenn sie in den Boden eingegraben sind. Auch Gartenreinheit muss erst eingeübt werden!
  • Ist für die Betreuung des Hundes bei Erkrankung des Besitzer und im Urlaub gesorgt?
    Kann man seinen Liebling nicht mitnehmen, ist es am besten, wenn der Mops auch im Urlaub mit Familienanschluss untergebracht ist. Er ist nämlich im Zwinger einer Hundepension sicher todunglücklich! Nach Absprache wäre es allerdings auch möglich, ihren Mops für eine gewisse Zeit wieder bei uns unterzubringen.
  • Gewöhnung an Kinder
    Alle unsere Möpse sind kinderlieb. Trotzdem kann es beim Spielen schon ganz wild zugehen. Sie können ja nicht wissen, das Kinderhaut wesentlich empfindlicher ist als die Haut ihrer Wurfgeschwister! Obwohl Möpse sehr verschmust sind, lieben sie es nicht, den ganzen Tag von Kindern herumgetragen zu werden. Sie entscheiden lieber selbst, wann sie ihre Streicheleinheiten brauchen, wann sie schlafen und wann sie spielen wollen. Man kommt also nicht darum herum, Hund und Kind aneinander zu gewöhnen und gewisse Spielregeln aufzustellen. Der Mops muss z.B. lernen, seine Milchzähne beim Spiel nicht einzusetzen, das Kind muss akzeptieren, dass ein Hund auch einmal seine Ruhe braucht. Kinder sind allein mit der Erziehung eines Hundes überfordert. Wenn jedoch die Eltern helfen, wird ein Möpschen sicher der beste und heißgeliebte Spielkamerad ihrer Kinder!
  • Erziehung und Sozialisation eines Welpen
    Habe ich schon Erfahrung in der Hundeerziehung? Brauche ich vielleicht die Hilfe einer guten Hundeschule oder reichen mir Fachbücher? Auf jeden Fall sollte ein junger Hund Kontakt zu anderen Hunden seines Alters haben, um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Sehr gut dafür geeignet sind z.B. Welpenspielstunden von Hundeschulen.
  • Habe ich die Kosten bedacht?
    Der Anschaffungspreis und der Preis für die Grundausrüstung wie Leine, Halsband, Körbchen, Fress- und Trinknapf u.a. ist hierbei eigentlich das, was am wenigsten ins Gewicht fällt. Die laufenden Kosten sind eigentlich das Entscheidende. Schließlich hat so ein Möpschen eine Lebenserwartung von über 15 Jahren. Für hochwertiges Futter muss man 2-3 Euro pro Tag veranschlagen. Kosten für Haftpflichtversicherung und Hundesteuer sind je nach Anbieter und Gemeinde unterschiedlich hoch. Eventuell sollte man sich hier vorher erkundigen. Der Mops muss auch regelmäßig entwurmt und geimpft werden, was Tierarztkosten verursacht. Und leider kann auch der gesündeste und bestgepflegteste Mops einmal schwer erkranken oder einen Unfall haben. In einem solchen Fall können die Tierarztkosten auch schon einmal 1000 Euro übersteigen. Evtl. wäre daher der Abschluss einer Tierkrankenversicherung zu überlegen. Die Unterbringung und Versorgung des Mopses im Urlaub kostet i.d.R. auch etwas, wenn man nicht auf die Hilfe von Freunden oder Verwandten zählen kann. Will man eine Hundeschule besuchen, muss man mit 50-100 Euro pro Monat rechnen, wobei jedoch die Welpenspielstunden bedeutend billiger sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich meine Mopswelpen nur an Interessenten verkaufe, denen ich eine verantwortungsvolle Haltung zutraue. Ein ausführliches persönliches Gespräch ist daher eine Voraussetzung dafür. Ich freue mich auch sehr, wenn sie ihren Liebling noch vor der endgültigen Abgabe einige Male besuchen, um mit ihm vertraut zu werden und sich an seinen Entwicklungs-fortschritten zu freuen, die gerade nach der 4. Lebenswoche immens sind. Unsere Welpen werden i.d.R. zwischen der 8. und 10. Lebenswoche abgegeben. Sollten Sie nach der Übernahme irgendwelche Probleme mit ihrem Möpschen oder Fragen haben, stehe ich natürlich immer zur Verfügung. Auch später bin ich stets an der weiteren Entwicklung der Welpen interessiert und freue mich auf Fotos und Berichte.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  © 2011 Mopszucht von der Steinheide • Realisation by presse-punkt.de